Archiv für Februar, 2013

Was passiert mit der Verzinsung unserer Altersvorsorge ?

In Deutschland leben etwas mehr als achtzigmillionen Menschen, die alle gut versichert sein wollen. Den Deutschen sagt man nach, dass sie sich gegenüber anderen Völkern, besser absichern und zwar für jede Lebenslage. Somit tritt die Frage auf, sind unsere Versicherungsvertreter besser als die unserer Nachbarn oder sind wir verantwortungsbewusster in der Absicherung aller Risiken. Derzeit gibt es in Deutschland ca. 90 Millionen Lebensversicherungsverträge. Bei den Versicherungsverträgen gibt es, wie man laufend in der Presse lesen kann, erhebliche Probleme die vereinbarte Versicherungssumme in der abgeschlossenen Höhe ausgezahlt zu bekommen. Unter einer bisher nie dagewesenen Niedrigzinsphase leiden die meisten Versicherungen, da Sie die zugesagte Verzinsung des eingesetzten Kapitals vermutlich nicht auszahlen können. Derzeit werden trotzdem hohe Dividenden ausgeschüttet und es darf bezweifelt werden, das die Kapitaldecke nach Einführung von Solvency II (verschärfte Auflagen der Finanzaufsicht) ausreicht, trotz niedrigem Zinsniveau, die vertraglichen Zusagen künftig einzuhalten. Die Bundesregierung sollte die Versicherungen zu ungunsten der Versicherten um rund 40 Millionen Euro entlasten. Da dies ein zustimmungspflichtiges Gesetz ist, wurde es im Bundesrat abgelehnt und an den Vermittlungsausschuss des Bundestages verwiesen. Dieser Vermittlungsausschuß hat sich im Augenblick darauf verständigt an der Sache nichts zu ändern und die Rentabilitätsentwiclung weiter abzuwarten. Bleibt nur zu hoffen, das die Versicherten die 35 Jahre und mehr Monat für Monat für Ihre Altersvorsorge, auch wenn es manchmal aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schwer viel, eingezahlt haben, nicht um Ihre Ertäge fürs Alter gebracht werden. Jeder hat während dieser Zeit Opfer gebracht, denn das Leben läuft für niemanden geradeaus. Und genau deshalb hat man sich versichert. Im Alter sorgloser leben zu können. Gegen die derzeitige Niedrigzinsphase hätten sich die Versicherer auch durch eine Rückversicherung absichern können. Gegen alles kan man sich heute versichern. Hier haben offenbar die Versicherungen zu Ungunsten Ihrer Versicherten geschlafen, was nun die versicherten ausbaden sollen. Bleibt nur zu hoffen, das der Vermittlungsausschuß standhaft bleibt und dem Wehklagen der Versicherungen nicht nachgibt. Im Notfall müssen eben auch einmal die Reserven angegriffen werden. Was für Langzeitarbeitslose gilt die privates Vermögen einsetzen müssen bevor Sie staatliche Zuschüsse erhalten, sollte dies erst recht für Versicherungen gelten. Gewinne werden von diesen ohnehin erwirtschaftet. Wenn nicht heute dann spätestens übermorgen. Siehe Allianz. Sind 4,5 Milliarden nicht genug?   Ihr Malermeister Jürgen Kaminski

M/Y ALBA II Ein Traum geht in Erfüllung

www.letonkinois.com Le To. Chinese Nach dem die Bergung der ALBA II gut verlaufen und das Schiff in der Werft angekommen war, wurde der Neuaufbau der ALBA II unter der Leitung des Bootsbauers Per Norberg begonnen. Unzählige freiwillige Arbeitsstunden waren nötig, um die Neuordnung des Schiffes zu konzipieren. Die noch vorhandenen Aufbauten wurden entfernt so das nur noch der Rumpf des Schiffes übrig blieb. An Hand alter Baupläne wurden die neuen Entwürfe entwickelt, die besser sein sollten, als dies in der Zeit um 1912 möglich war. Unzählige freiwillige Helfer waren am Werk, um den Neubau dieses Schiffes überhaupt möglich zu machen. Jeder der ein Schiff aus Holz sein Eigen nennt weiß, wie teuer tropische Edelhölzer für den Ausbau eines Schiffes sind.

Stapellauf und Untergang der ALBA II Le Tonkinois

Alba BergungpgAlba Gergung 2Hogo SchubertSchweden hat einen einzigartigen Schatz an Veteranenschiffen. Weltweit hat Schweden vielleicht auch noch England, die meisten noch fahrenden Alten Vergnügunsdampfer. Es ist in Schweden Tradition, Altes zu pflegen und das kulturelle Erbe geschickt an nachfolgende Generationen weiter zu geben. Die Geschichte über das bewegte Leben der ALBA II, hat seine Anfänge 1911. Der Entwerfer und Schiffsbauer Hugo Schubert entwarf und baute die 18,50m lange Yacht, die zur Unterhaltung und zu Anzeige-Zwecke gebaut wurde. Der Rumpf wurde in Borlänge gefertigt und mit der Bahn nach Stockholm gebracht. In der eigenen Werft von Schubert in Saltsjöbaden, wurde das Schiff fertiggestellt. Während des Schiffsbaues wurde ständig in der Presse über dieses Schiff geschrieben. Im Sommer 1912 war die Fertigstellung und der Stapellauf des Kreuzers, der auf den Namen Tosca getauft wurde.

Le Tonkinois, eine Holzschutzfarbe im Einklang mit der Natur

Le To. Chinese1997 haben ich auf der Bootsmesse in Düsseldorf, der „Boot“ den Naturlack Le Tonkinois kennen und „lieben“ gelernt. Was mich damals wie heute faszinierte ist der Leinölgeruch. Ein Öl, dass eine jahrhunderte alte Tradition hat und von den Chinesen als erster „Lackhersteller“ erfunden wurde. Zur damaligen Zeit gab es in unseren Breitengraden nichts vergleichbares. Um eine perfekt lackierte Oberfläche zu erhalten, fuhren die Chinesen mit Booten aufs Meer hinaus und lackierten dort Ihre tollen Möbelstücke. Warum fuhren Sie aufs Meer hinaus ? Weil dort die Umgebung und die Luft,  staubfrei waren.  Absauganlagen wie sie heute bei uns überall  Standard sind, gab es zur damaligen Zeit nicht. Damals wie heute dient Le Tonkinois als Schutz für Holz und Metalle. Le Tonkinois, ein Öl höchster Reinheit, wird seit mehr als 100 Jahren nach bewährten handwerklichen Verfahren in Paris hergestellt. Ausschließlich aus bestem  Leinsamen gepresst und bei 270 Grad C raffiniert. Das Endprodukt, dem ein Teil pures Chinaholzöl begefügt wird, ist ein Öl, das von keinem Chemieprodukt übertroffen wird. Auf Holz und entfetteten Metallen bildet Le Tonkinois einen dauerhaften Schutz, der die möglichen gesundheitlichen Risiken vergleichbarer chemischer Produkte, die zu 50-60% aus Lösungsmittel bestehen, nicht kennt. Le Tonkinois ist frei von aromatischen, ätherischen, chlorierten und schädlichen Lösungsmitteln, sowie von chemischen UV Stabilisatoren und entwickelt keinerlei schädliche Dämpfe. Ein Plus für die Natur und der Gesundheit des Menschen-speziell im Innenbereich.

Gasbrennwerttherme und die Freude danach

Ich bin seit rund 35 Jahren in Berlin eng mit einem Segler befreundet, mit dem ich früher einige  Regatten im In- und Ausland gefahren bin. Wann immer wir in dem letzten Jahren telefoniert hatten, am Ende des Telefonats fragte ich immer, und was gibt es sonst noch Neues ? Na, unsere Brennwerttherme macht uns besonders viel Freude. Bei einigen Gesprächen am Telefon und zwischendurch hatten wir uns auch persönlich getroffen, maß ich seine Freude keine große Bedeutung bei. Bis ich vor rund zwei Jahren Pfingsten in Berlin bei Ihm zu Gast war und wieder nach der Brennwerttherme nachfragte. Wir gingen in den Keller und da hing das Ding an der Wand. Wow dachte ich, raumsparend und nur eine kleiner Warmwasserbeuler mit 170 Liter.

28.Internationale Management-Konferenz OPTI-MALER-PARTNER Karlsruhe

KonferenzDie Anfahrt früh morgens um 5.30 Uhr über die A 8 nach Karslruhe über Augsburg und Stuttgart ist in dieser Jahreszeit bei teilweise auf der linken Autobahnhälfte nicht geräumten Schneematsches, nicht gerade erholsam. Aufgrund der vielen Baustellen ist es faßt unmöglich, die rechts vorein fahrenden LKW`s zu überholen, da man aufgrund des hell erleuchteten Gegenverkehrs geblendet wird und somit die linke Baustellenabgrenzung nur unzureichend sehen kann.

Ärztlicher Dämmwahnsinn

ipage_1_0DämmtechnikDie Großen WDVS Hersteller wie Sto, Caparol oder Brillux natürlich auch noch andere Hersteller, forschen über Jahre mit enormen Aufwand, wie die Fassaden unserer Häuser in der Zukunft am effizientesten gedämmt werden können. Dabei sind die Vorgaben der Bundesregierung durch die EneV nicht nur zuberücksichtigen, sondern weiter voranzutreiben, damit so wenig wie möglich an Energie verbraucht wird. Es gibt Polystyrolplatten, Mineralfaserplatten, Holzfaserplatten, Kork hinterlüftete und vorgehängte Fassadendämmungen in allen Variationen. Dass aber ein Arzt erst darauf kommen muß wie man eine Fassade energetisch richtig dämmt, mit zusammen gewürfelten Materialien, ist sensationell. Da forschen WDVS Hersteller jahrelang, machen sich gedanken über Wärmedurchgangswerte, dünnere Platten mit super Dämmwerten, Brandschutz, Schimmel, Dübel etc. und dann kommt einer daher und stellt die WDVS Welt völlig auf den Kopf. Eine Dämmung an die Fassade anzubringen, die keine Zulassung durch das Bundesamt für Materialprüfung hat, ist kein Kavaliersdelikt, sondern grob fahrlässig im Bezug auf die Haft- und Standfestigkeit. Bleibt nur zu hoffen, das hier die staatliche Bauaufsicht einschreitet und das „Systhem“ zurück bauen läßt, bevor aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten im System, irgendwelchen unbeteiligten Passanten zu schaden kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Patienten nicht auch mit selbst zubereiteten Medikamenten ohne Zulassung als Probanten herhalten müssen, mit unbekannten Ausgang für Leib und Seele. ipage_2_0     ipage_3_0