Archiv für Januar, 2013

Wärmstens zu empfehlen

Wärmedämmung reduziert den Energiebedarf. Besseres Wohnklima im Winter und im Sommer. Haben Sie auch manchmal das Gefühl es zieht ? Dafür können ungedämmte Außenwände verantwortlich sein, bei denen die Frostgrenze direkt im Mauerwerk liegt. Die Innenseite dieser Wände sind im Winter deutlich kälter als die Raumluft. Hierdurch  entstehen Zugerscheinungen. BrilluxDer Einsatz eines WDVS Systems heißt deshalb immer Außendämmung. Nur die erzielt in sachen Bauphysik Bestnoten. Durch die außen liegende Dämmung wird die Frostgrenze in die Dämmschicht verlegt und kann hier keine Schäden anrichten. An der Innenseite unterscheidet sich die Temperatur der Außenwand kaum noch von der Temperatur der Raumluft. Ein herrlich angenehmes Raumklima ist das Ergebnis. Gleichzeitig schlägt sich die Raumluftfeuchtigkeit nicht auf der warmen Oberfläche der Wände nieder. Die gefahr der schimmelbildung wird so entgegengewirkt. Auch die Sommerhitze kann nicht unmittelbar auf das Mauerwerk einwirken. (Thermoskanneneffekt). Während die außen gedämmte Wand im Winter als Wärmespeicher dient und für angenehmes Raumklime sorgt, bleibt sie im Sommer angenehm kühl.

Bring Farbe in Dein Leben

innenraum_slider2Block 10I199Rot sehen, blausein, grün vor Neid werden-was sind reine Farbtöne, wenn nicht Ausdruck für starke Emotionen? Dezentes Pastell, melancholisch blasse Blautöne, unaufdringliches Beige- das sind die Farben der Diskretion. Kein Wunder, dass kraftvolle Menschen nach anderen Tönen suchen, die wie sie vor Leidenschaft sprühen. Und die finden Sie in den Grundfarbe Rot, Gelb und Blau in Reinkultur. Eine weitere gute Nachricht: Diese Farben liegen wieder voll im Trend. Ausdruck von Leben, Tatkraft und Enthusiasmus schlechthin ist Rot. In Kombination mit sonnigem Gelb erhalten rote Flächen einen leuchtend hellen Glanz. Das mildert gleichzeitig die Aggressivität dieser Farbe und macht sie angenehm bewohnbar. Wo reine Farben herrschen, läßt der Kontrast nicht lange auf sich warten. Doch mehr als bei jeder anderen Frabstellung ist im Umgang mit reinen Farben Vorsicht angesagt. Nur mit viel Erfahrung lassen sich diesen starken Farben ihre positivsten Seiten entlocken und Misstöne vermeiden. Die Kunst liegt in der Kombination. Und die beherrschen wir Opti Maler Partner.

Wenn aus Licht frische Luft wird

Climasan 2Innovative Ideen waren schon immer nötig, um umweltfreundliche Farben herzustellen. Das aber durch den Anstrich von Wand- und Deckenflächen Gerüche in der Wohnung abgebaut, ja sogar gereinigt werden, war selbst für uns Maler eine Herausforderung, denn es galt, die Kunden von dieser Farbe zu überzeugen. Licht an und durchatmen für aktiv besseres Wohnklima. Sto Climasan ist eine aktive Farbe, die arbeitet. Während Innenräume durch Schadstoffe, Gerüche etc. belastet werden, baut Climasan die Schadstoffansammlung mit Hilfe von sichtbarem Licht ab. Der Luftreinigungseffekt beruht auf dem Naturprinzip der Photosynthese bei der mit Hilfe des Katalysators Chlorophyll, Sauerstoff und Traubenzucker produziert wird. Unter Einwirkung von Licht -egal ob Tageslicht oder eine allgemeine, künstliche Innenbeleuchtung-wird der Katalysator aktiviert, organische Substanzen werden laufend abgebaut und die Schadstoffe in der Luft reduziert.

Aufklärung über den weitverbreiteten Unsinn über Wärmedämm-Verbundsysteme

Immer wieder wird uns bei der Erstellung von WDVS-Angeboten die Frage gestellt, atmet nach Anbringung der Dämmung das Mauerwerk überhaupt noch, verschimmelte Wände sollen die Regel sein, brennen tut das Dämmsystem außerdem auch noch. FassadeNun atmen tun nur Lebewesen. Die Dämmung nicht. Diese hat einen Wärmedurchgangswert, den es zu ermitteln gilt, um die Stärke der Dämmung nach den Vorgaben der EneV 2009 zu ermitteln. Lüften müssen Sie natürlich nach  wie vor, da die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung oder im Haus, nach außen abgeführt werden muss. Das hat nichts mit der Dämmung zu tun. Luft hat die Eigenschaft, sich mit Wasser zu verbinden. Der Wasseranteil der Luft ist meist unsichtbar. Wir können Ihn jedoch auch in Form von Wasserdampf, Nebel oder Wolken sehen. Das Sichtbar werden hängt nicht allein von dem absoluten Wassergehalt der Luft in Gramm je m3 ab (absolute Luftfeuchte), sondern ganz entscheidend von der Lufttemperatur und dem Luftdruck. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie binden (relative Luftfeuchtigkeit). Kühlt stark mit Wasserdampf angereicherte Luft ab und wird dabei die Sättigungsgrenze erreicht, gibt sie einen Teil des Wassers in Form von Kondensat ab. Dies geschieht an den Stellen im Raum, mit der geringsten Oberflächentemperatur, weil dort die Lufttemperatur am schnellsten abnimmt und damit die Sättigungsgrenze hier zu erst erreicht wird. Räume mit vielen Blumen, Aquarien beim Schlafen, überall wird Feuchtigkeit an die Lauft abgegeben. Diese muss entweichen können. Daher immer die Räume beheizen. Die Wandoberfläche sollte nicht unter 15-17 Grad liegen. die Raumlufttemperatur nicht unter 18 Grad.