Wo Urlauber sicher Anschluss finden

Früher hieß es nach dem Urlaub:“ Wie war das Wetter?“ Heute fragt man:“ Wie war das WELAN?“ Der Kostenlose Zugang zum Internet ist den Reisenden heute viel wichtiger als Meerblick. Die Reiseveranstalter reagieren mit neuen Konzepten. Von oben brennt die Sonnen, von unten leuchtet das Display. Jemand stapft durch den Sand. Sein Ziel Das Stecknadelsymbol auf der digitalen Landkarte seine IPads. Laut Anzeige, sind es noch ein paar Meter. Hinter ihm folgt im Gändemarsch eine Handvoll junger Menschen, die ebenfalls ihren Blick abwechselnd auf ihr Tablet-PCs richten und dann wieder die Umgebung absuchen. Ich habe den ersten Buchstaben jubelt ein Mädchen aus der Gruppe und steht vor einem Sonnenschirm, an dem mit Tesa ein großes „Y“ befestigt wurde. Super, wird sie gelobt. Weiter so. Ein älterer Herr im Liegestuhl hebt seinen Schlapphut, um die merkwürdige Karawane zu mustern. Was sich vor dem Hotel Palome Grida Village im türkischen Belek abspielt, ist eine Art digitale Schnitzeljagd. Und es ist Bestandteil eines Konzepts, das die Reiseveranstalter Thomas Cook und Neckermann erstmals in dieser Saison Ihren Urlaubern anbieten. Es ist eine Reaktion auf die veränderten Kundenbedürfnisse. 77% hatten bei einer Umfrage den Wunsch geäußert, in Hotelanlagen Smartphone oder Tablet überall nutzen zu können. Auf Facebook und Twitter posten zu können, per Whatsapp chatten oder mit Freunden ein Videotelefonat führen zu können. Vor allem Jugendliche möchten Ihre Internet-Gewohnheiten am Urlaubsort nicht missen. Also hat das Unternehmen seit dieser Saison zehn seiner weltweiten Anlagen in sogenannte SunConnect-Ressorts umgetauft, sie mit leistungsfähigem und für Gäste kostenlosem WELAN aufgerüstet und spezielle Connect-Scouts ausgebildet-Animateure, die den Gästen Ihren Urlaub so interaktiv wie möglich gestalten. Eben z.B. bei einer Schatzsuche am Strand. Die Scouts sausen den ganzen Tag auf dem Gelände herum und sorgen dafür, dass sich die Leute vernetzen. Und zwar nicht nur mit der Heimat, sondern auch untereinander. So wie die beiden Söhne von Clair Brooms aus Southhamton. Ben 10 und Sam 8 konnten auf ihren Ipads erfahren, das Scout Michael für die Kinder eine Wasserrutschenrennen und einen Sandburgenwettbewerb organisiert hat. Ihre Fotos von der Urlaubsgaudi sind später auch auf der Instagram-Seite des Hotels zu sehen. Wer kein eigenes Gerät hat, ist nicht ausgeschlossen. Zwei große Monitoremit Touchscreen hängen für jedermann zugänglich an der Rezeption und an der Connect-Bar, einer Theke wo es neben süffigem für den Gast auch Strom für das Gerät gibt. Scout Michael hat die Erfahrung, dass es keineswegs nur Jugendliche sind, die im Urlaub Onlinedienste nutzen. Neulich hatte ich einer 70 jährigen gezeigt, wie sie skypen kann. Sie war kaum mehr vom Smartphone wegzubekommen. In den Sunconnect Ressorts kommen also beide Typen auf Ihre Kosten. Die, die zum Abschalten verreisen. Und die, die Ihr Gerät niemals abschalten wollen. Um Letztere kümmert sich auch Sylvia. Wie ihr Scoutkollege Michael in Belek, ist Sylvia eine Autostunde entfernt im Urlaubsort Side für das digitale Wohl von Hotelgästen verantwortlich. Ihre Arbeitsstätte, das Sae World Resort & Spa mit 540 Zimmern und unzähligen WELAN-Hotspots. Jeder Gast der hier eincheckt, kann sich über das digitale Angebot von SunConnect in der Anlage einführen lassen. So mancher Urlauber findet erst auf der Internetplattform heraus, das es in der Region archäologische Ausgrabungen aus der Römerzeit gibt oder wie ein Ausflug zum Manavgat-Wasserfall buchbar ist. Sylvia kümmert sich vor allem um die kleineren Gäste. Einmal pro Woche drehen wir ein Urlaubsvideo, bei dem die Kinder selbst filmen und Regie führen. Wir schneiden den Film zusammen und laden ihn auf die SunConnect-Homepage. Und dann werden sie versendet, um die Freunde an den Bildschirm in der Heimat zu beeindrucken. Armin Forster(Münchener Mercur)

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