Le Tonkinois, eine Holzschutzfarbe im Einklang mit der Natur

Le To. Chinese1997 haben ich auf der Bootsmesse in Düsseldorf, der „Boot“ den Naturlack Le Tonkinois kennen und „lieben“ gelernt. Was mich damals wie heute faszinierte ist der Leinölgeruch. Ein Öl, dass eine jahrhunderte alte Tradition hat und von den Chinesen als erster „Lackhersteller“ erfunden wurde. Zur damaligen Zeit gab es in unseren Breitengraden nichts vergleichbares. Um eine perfekt lackierte Oberfläche zu erhalten, fuhren die Chinesen mit Booten aufs Meer hinaus und lackierten dort Ihre tollen Möbelstücke. Warum fuhren Sie aufs Meer hinaus ? Weil dort die Umgebung und die Luft,  staubfrei waren.  Absauganlagen wie sie heute bei uns überall  Standard sind, gab es zur damaligen Zeit nicht. Damals wie heute dient Le Tonkinois als Schutz für Holz und Metalle. Le Tonkinois, ein Öl höchster Reinheit, wird seit mehr als 100 Jahren nach bewährten handwerklichen Verfahren in Paris hergestellt. Ausschließlich aus bestem  Leinsamen gepresst und bei 270 Grad C raffiniert. Das Endprodukt, dem ein Teil pures Chinaholzöl begefügt wird, ist ein Öl, das von keinem Chemieprodukt übertroffen wird. Auf Holz und entfetteten Metallen bildet Le Tonkinois einen dauerhaften Schutz, der die möglichen gesundheitlichen Risiken vergleichbarer chemischer Produkte, die zu 50-60% aus Lösungsmittel bestehen, nicht kennt. Le Tonkinois ist frei von aromatischen, ätherischen, chlorierten und schädlichen Lösungsmitteln, sowie von chemischen UV Stabilisatoren und entwickelt keinerlei schädliche Dämpfe. Ein Plus für die Natur und der Gesundheit des Menschen-speziell im Innenbereich. Ohne Titel-1 Kopie MessestandIMG_0013   www.letonkinois.com     In den letzten 13 Jahren wurde Le Tonkinois überall auf den Messen in Deutschland, wie den Bootsmessen und Handwerksmessen erfolgreich vorgestellt. Ein wirklich gutes Produkt hat in Deutschland seine Nische gefunden. Im traditionellen Bootsbau um die jahrhundertwende und vor allem davor, wurden seit jeher ökoligisch unbedenklich Naturfarben als anstrichtechnische Beschichtung eingesetzt. Die Schiffskörper im Inneren, wurden mit Leinöl gestrichen, um diese besser vor Feuer zu schützen. Segelmasten, Deckoberflächen, Ruderanlagen, Niedergänge, Kielschwerter, Badeleitern, Badeplattformen, Bootsrümpfe, Parkettböden etc., alles wurde oder wird mit Le Tonkinois beschichtet. Die Vielzahl seiner Einsatzmöglichkeiten macht Le Tonkinois so einzigartig. Wenn man bedenkt, das mit einem einzigen Lack soviel Einsatzmöglichkeiten abdeckt werden können, so muss man bei künstlich hergestellten Farben mehrere Lacksorten anwenden, um diese speziell für den zu streichenden Untergrund anwenden zu können. Im Anschluss an unseren Artikel zeigen wir Ihnen ein Schiff, das in Schweden um die Jahrhundertwende versenkt und dann wieder gehoben und in mühseliger Kleinarbeit originalgetreu restauriert wurde. Eine Meisterleistung, die so schnell nicht seines gleichen findet. Alb-Bergung Das Schiff heißt Alba. Alle zu beschichtende Holzflächen wurden mit Le Tonkinois gestrichen bzw. gespritzt. Durch seine natürliche und glänzende Oberfläche (Finish), sieht das optische Gesambild einzigartig aus. Die Alba wurde anläßlich der Boot in Düsseldorf Anfang der neunziger Jahre ausgestellt und in vielen einschlägigen Fachzeitschriften und Zeitungen abgebildet. Es war die Attraktion der Boot schlecht hin. Die Geschichte und die Bilder zu diesem wunderschönem Schiff hatte ich mir aus Schweden schicken lassen um auch anderen Freizeitsportlern zeigen zu können, wie man aus nicht mehr ganz alltagstauglichen Schiffen mit viel Energie und handwerklichem Geschick wieder etwas entstehen lassen kann, wo andere nur mit dem Kopf schütteln und denken würden, wie kann man nur so viel Geld in so einen Schrotthaufen stecken. Es zählt immer nur das Ergebnis, die innere Zufriedenheit sowie die Geschichte zu diesem Schiff, das man etwas geschaffen hat, wo von andere nur von träumen würden.
26 Alba auf Messerepräsentation
Ich hatte in den neunziger Jahren, nach dem ich das Schiff auf der Boot in Düsseldorf gesehen hatte , nach Schweden geschrieben mit der Bitte, mir Unterlagen und Fotos zu diesem Schiff zu überlassen, da alle Holzteile mit unserem Lack beschichtet wurden. Ich erhielt kurze Zeit später alle  in diesem Block veröffentlichten Fotos zur Weiterverwendung unseres Produktes von Le Tonkinois sowie die Geschichte zu diesem Schiff. Im nächsten Block werde ich über den Grund der Bergung und über die Geschichte dieses Schiffes Schreiben. Ich möchte mich heute nochmals für die unkomplizierte Hilfe bei den zuständigen Bootsbauern und Institutionen in Schweden bedanken, die ich im Anhang dieses Blocks nochmals erwähne.   havs7s 0070 ALBA BUGAUFBAUTEN 0065 ALBA DECKSAUFNAHMEN     www.letonkinois.com     My Alba 2

Tags:, , , , , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren